LeerstandGegner

Seit 2010 hat Thomas Gegner als bildender Künstler zahlreiche Leerstände revitalisiert, bewohnt und bespielt. Als "Hauptwerk" kann man das GEGNER.HAUS betrachten. Ein ehemaliger Gasthof mit 600m2 in Abtsdorf am Attersee wurde von 2019 bis 2022 zum kulturellen Hotspot im Bezirk Vöcklabruck mit 43 ausgestellten Künstler*innen, Lesungen und Konzerten.

Den Anfang machte das Schloss Haggenberg im Weinviertel im Jahr 2010...

Aktuell wird die Paschil.Halle, ein Industrieleerstand in Wels bespielt.
Thomas Gegner ist immer auf der Suche nach neuen herausfordernden Leerständen.

ALABASTER Wels 07-09. 2023

In einer leerstehenden Industriehalle in der Altstadt von Wels kuratiert Thomas Gegner gemeinsam mit Arno Jungreithmeier und Johannes Kastinger eine aufsehenerregende Gruppenausstellung.

GEGNER.HAUS Attersee 2019-2022

ist ein Leerstand in Abtsdorf am Attersee. Ein ehemaliger Gasthof wurde ab Sommer 2019 vom Künstler Thomas Gegner bewohnt. Er betrieb dort sein Atelier und ein Antiquariat. Ab Dezember 2020 fanden Ausstellungen auf ca. 600m2 auf 4 Ebenen statt mit insgesamt 43 Künstler*innen aus Oberösterreich oder mit Bezug zur Region. Seit Sep.22 steht das Haus wieder leer.

UPPER ART Schärding 11.21-01.22

Im sonst über die Wintermonate geschlossenen Granitmusuem wurde auf Initiative von Thomas Gegner gemeinsam mit dem Stadtmarketing Schärding eine Gruppenausstellung mit zeitgenössischen Künstler*innen aus OÖ organisiert.

GETREIDEGASSE Salzburg 2017-2018

Mitten in der Altstadt in einem der ältesten Häuser Salzburgs wurde ein seit Jahren leerstehendes Lager in der Getreidegasse zum Atelier und Treffpunkt für Kunstliebhaber und Büchersammler umfunktioniert.
Nachnutzung: CRLedermanufaktur

NOVA ATLANTIS St.Georgen/Attg 2016

In einer leerstehenden Fleischerei gründete Thomas Gegner gemeinsam mit Gabor Schuster die Buchhandlung Nova Atlantis.

ARTPORT Attersee 2015

In einem Carport mit Blick auf den Attersee organisierte Thomas eine Gruppenausstellung mit 15 Künstler*innen.

HAGGENBERG NÖ 2010-2012

In einem Wasserschloss im Weinviertel lebte und arbeitete Thomas Gegner am Schlossdachboden ohne Heizung und ohne Wasseranschluss und nach dem hermetischen Prinzip: "solve et coagula" - "löse und binde". Er reinigt und ordnet das Schlossareal im Garten sowie im Haus vom Keller bis zum Dach.
Hier nahm die Tätigkeit als "LeerstandGegner" seinen Anfang....